Universität Osnabrück

FB 3, Institut für Sport und Bewegungswissenschaften

Prüfungen und Studiennachweise

Prüfungen und Studiennachweise im Fach Sport- und Bewegungswissenschaft müssen während des Anmeldezeitraums über das System HISInOne angemeldet werden.

Über den Anmeldezeitraum wird auf der Startseite der Institutshomepage und in den Veranstaltungen informiert.

Der Erwerb eines Studiennachweises und die Prüfungsteilnahme sind grundsätzlich nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Sollte eine Anmeldung nicht möglich sein, fertigen Sie bitte ein Bildschirmfoto (Screenshot) an und verständigen Sie den Prüfer noch während des Anmeldezeitraums. Eine Um- oder Abmeldung ist nach Ablauf dieses Zeitraums nicht mehr online möglich. Informieren Sie sich bei Bedarf über Ihre Möglichkeiten zum Prüfungsrücktritt oder -Abbruch und verwenden Sie ggf. den entsprechenden Vordruck.

Erbrachte Leistungen können nur im Transcript of Records vermerkt werden, wenn Sie sich korrekt und fristgerecht zur Prüfung angemeldet haben. Sollten Sie es versäumt haben, sich fristgerecht unter HISInOne für eine studienbegleitende Prüfung oder für einen Studiennachweis anzumelden, ist eine nachträgliche Anmeldung nur in Ausnahmefällen möglich! Erkundigen Sie sich in solch einem Mall bei den verantwortlichen Prüferinnen und Prüfern, ob diese einer Teilnahme an der Prüfung oder dem Studiennachweis zustimmen. Ist dies der Fall, reichen Sie bei der Veranstaltungsleitung eine vollständig ausgefüllte Modulbescheinigung ein, die dann vom Prüfer oder von der Prüferin unterschrieben und von diesen über das Sekretariat an das Prüfungsamt weitergeleitet wird.

Als Prüfungstermin ist für einige Prüfungen ein einheitlicher Standardtermin angegeben. Der tatsächliche Prüfungstermin wird jeweils in der Veranstaltung bekannt gegeben, die Prüfungstermine für die methodisch-praktischen Prüfungen werden darüber hinaus im Sportinstitut ausgehängt.

Für Korrekturen im HISInOne nutzen Sie bitte die entsprechenden Formulare, und senden Sie diese vollständig ausgefüllt an das Sekretariat des Sportinstituts. (Hinweise dazu finden Sie auch unter "Häufig gestellte Fragen".)

Hinweise zur Anmeldung

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise, wenn Sie sich zu Prüfungen oder Studienleistungen anmelden:

• Eine "Modulübersicht mit Prüfungsnummern" für die alte (2014) und die neue (2021) Prüfungsordnung finden Sie auf unserer Homepage unter "Prüfungsordnungen".
  • Beachten Sie, dass Sie sich in einigen Modulen der neuen Prüfungsordnung zu einer Modulprüfung anmelden müssen; (die Prüfungsnummern der Modulprüfungen enden i. d. R. mit der Ziffer "9").
    Die Veranstaltungsleitung wird Sie ggf. darüber informieren, ob und wann Sie sich zu dieser Modulprüfung anmelden müssen.
  • Wenn Sie die Module M16, M17, M19 oder M20 nach der neuen Prüfungsordnung studieren, melden Sie sich in jeweils beiden Veranstaltungen zur Modulteilprüfung an; die Modulnote berechnet sich aus den Ergebnissen der beiden Teilprüfungsleistungen.
  • Wenn Sie im Masterstudiengang nach der neuen Prüfungsordnung studieren und von den Sonderregelungen zu den Modulen M16, M17, M19 oder M20 betroffen sind, sprechen Sie sich mit der Veranstaltungsleitung ab, und melden Sie sich zur Modulprüfung an.
  • Ein Rücktritt nach einer Prüfungsanmeldung ist ohne weitere Begründung generell bis eine Woche vor dem Prüfungsdatum möglich.