Universität Osnabrück

FB 3, Institut für Sport und Bewegungswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Publikationen

 

A. Herausgeberschaft Buchreihe

"Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports"

 Inhaltsverzeichnis "Sport in der beruflichen Bildung"

Inhaltsverzeichnis "Didaktik innovativen Sportunterrichts"

Inhaltsverzeichnis: "Kompetenzbildung bei Menschen mit Behinderung"

 

B. Buchpublikationen 

(Monographien):

Elflein, P. (2012). Sportpädagogik und Sportdidaktik. (4., unveränderte Aufl.). (publizierte Fassung der Habilitationsschrift (2000): Pädagogik und Didaktik der Bewegung, des Spiels und Sports. Probleme und Perspektiven eines praxeologisch-bildungsorientierten Ansatzes). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Inhaltsverzeichnis: "Sportpädagogik und Sportdidaktik"

Elflein, P. (1992). Sport - Unterricht, Studium. Erziehungswissenschaftliche und didaktische Zusammenhänge. (publizierte Fassung der Dissertation: Erziehungswissenschaft als Ausbildungswissenschaft für Lehrer. Bildungstheoretische, schulpädagogische und sportdidaktische Überlegungen zu einem praktisch-integrativen Ansatz). Hamburg: Czwalina.

 

(Co-Autorenschaft):

Elflein, P. & Prohl, R. (1996). ”... und heute ist dies nicht mehr so”. Pädagogische Fallstudien zur Talentförderung in der Nachfolgeeinrichtung einer Kinder- und Jugendsportschule in Thüringen. Köln: Strauß.

Hilmer, J. Mit Beiträgen von Peter Elflein (1995). Studien zur bildungsorientierten Didaktik von Bewegung, Spiel, Sport. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

 

(Mitherausgeberschaft):

Elflein, P., Langer, W., Huh, Y.-S. & Kamp S. (Hrsg.). (2019). Didaktik innovativen Sportunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 
Band 2 - Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports. 

Elflein, P., Brauweiler, F., Klingen, P., Langer, W. (Hrsg.). (2018). Sport in der beruflichen Bildung - zwischen Traditionen, Visionen und Innovationen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 
Band 1 - Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports.

Elflein, P., Langer, W., Huh, Y.-S. & Kamp, S. (Hrsg.). (2015). Beiträge zum innovativen Sportunterricht im Kontext von allgemeiner und beruflicher Bildung mit Unterrichtsbeispielen und Vermittlungsmodellen für Studium, Ausbildung und Schulpraxis. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Brauweiler, F., Elflein, P., Klingen, P. & Langer, W. (Hrsg.). (2014). Sport in der beruflichen Bildung mit „Zukunft“. (Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Sport und berufliche Bildung März 2013 Universität Duisburg/Essen). Bremen: LIS.

Brauweiler, F., Elflein, P. & Klingen, P. (Hrsg.). (2011). Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport. (Dokumentation der Fachtagung Berufsschulsport bei den 16. Hochschultagen 23. - 25. März 2011 in Osnabrück). Bremen: LIS.

Elflein, P., Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.). (2004). Innovativer Sportunterricht: Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Elflein, P., Gieß-Stüber, P., Laging, R. & Mietling, W. (Hrsg.) (2002). Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik. (Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung. Bd. 1). Butzbach-Griedel: Afra-Verlag.

Hilmer, J. & Elflein, P. (Hrsg.). (2000). Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. (4. Quartal). Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.

Hilmer, J., Köppe, G. & Elflein, P. (Hrsg.). (2000). Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. (1. Quartal). Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.

Hilmer, J. & Elflein, P. (Hrsg.). (1999). Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. (4. Quartal). Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.

Elflein, P. & Köppe, G. (Hrsg.). (1999). Didaktische Perspektivenvielfalt bei Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule. Hamburg: Czwalina.

 

C. Aufsätze und weitere Beiträge:

Elflein, P. (2019): Historische Grundlagen und Entwicklungen einer Didaktik innovativen Sportunterrichts als „Praxeologie”. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Didaktik innovativen Sportunterrichts (S. 15-38). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Band 2 - Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports. 

Elflein, P. (2019): Gesichtspunkte und Perspektiven einer Didaktik innovativen Sportunterrichts im konzeptionellen Zusammenhang. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Didaktik innovativen Sportunterrichts (S. 39-76). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Band 2 - Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports. 

Müller, C. & Elflein, P. (2019): Handball spielen lernen in der Berufsschule - zu spät und wozu noch? Vermittlungsweg über die freizeitorientierte Spielvariante „Goalcha Street Handball”. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Didaktik innovativen Sportunterrichts (S. 244-254). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Band 2 - Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports.

Huh, Y.-S., Ehlert, T., Ulferts, E. & Elflein, P. (2019): Gesundheitsorientierte Bewegung aus „West” und „Ost”. Interkultureller Vermittlungsversuch von Fitness und Qigong. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Didaktik innovativen Sportunterrichts (S. 185-195). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Band 2 - Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports.

Elflein, P., Langer, W., Huh, Y.-S. & Kamp, S. (2019): Didaktische Analyse und Planung: Vermittlungsmodelle innovativen Sportunterrichts als Kristallisationspunkte von Theorie und Praxis. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Didaktik innovativen Sportunterrichts (S. 171-184). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Band 2 - Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports. 

Elflein, P. (2019): Sportdidaktische „Konzepte” seit 1970 und ihr Beitrag zum innovativen Sportunterricht in Zielrichtung allgemeiner und beruflicher Bildung. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Didaktik innovativen Sportunterrichts (S. 77- 116). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Band 2 - Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports. 

Elflein, P. & Huh, Y.-S. (2019): Gesundheitsförderung in der Perspektive einer Didaktik innovativen Sportunterricht. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Didaktik innovativen Sportunterrichts (S. 117-129). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Band 2 - Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports. 

Elflein, P. (2018): „Traditionen, Visionen, Innovationen.” Zur Historizität des Sports in der beruflichen Bildung sowie weiteren Entwicklungsbedürftigkeit in pädagogischer Perspektive. In P. Elflein, F. Brauweiler, P. Klingen, W. Langer (Hrsg.), Sport in der beruflichen Bildung - zwischen Traditionen, Visionen und Innovationen (S. 21-108). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 
Band 1 - Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports.

Müller, C. & Elflein, P. (2015): Handball spielen lernen in der Berufsschule – zu spät und wozu (noch)? Vermittlungsweg über die freizeitorientierte Spielvariante „Goalcha“. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Beiträge zum innovativen Sportunterricht im Kontext von allgemeiner und beruflicher Bildung. Bausteine einer praxeologischen Fachdidaktik (S. 213-222). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Huh, Y.-S., Ehlert, T., Ulferts, E. & Elflein, P. (2015). Gesundheitsorientierte Bewegung aus West und Ost. Vermittlungsversuche in interkultureller Perspektive am Beispiel von Fitness und Qigong. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Beiträge zum innovativen Sportunterricht im Kontext von allgemeiner und beruflicher Bildung. Bausteine einer praxeologischen Fachdidaktik (S. 157-166). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Elflein, P. (2015). Rezension Prohl, R. & Scheid, V.: Sportdidaktik – Grundlagen, Vermittlungsformen, Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert.

Elflein, P. & Langer, W. (2015). Innovativer Sportunterricht - Ansatzmerkmale praxeologischer Sportdidaktik im Anschluss an eine kritisch-konstruktive Erziehungswissenschaft mit Wurzeln in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik. In N. Gissel & A. Kleinge (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Tagungsprogramm (S. 33). Bochum: Druckzentrum der Ruhr-Universität Bochum.

Elflein, P. (2015). Sportunterricht zwischen Traditionen, Visionen und Innovationen. Historische Grundlagen und Vorentwicklungen einer praxeologischen Fachdidaktik. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S.Kamp (Hrsg.), Beiträge zum innovativen Sportunterricht im Kontext von allgemeiner und beruflicher Bildung. Bausteine einer praxeologischen Fachdidaktik (S. 9-30). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Elflein, P. (2015). Grundriss einer innovationsbezogenen Sportdidaktik als Praxeologie. An        satzelemente, Zusammenhänge und Perspektiven. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Beiträge zum innovativen Sportunterricht im Kontext von allgemeiner und beruflicher Bildung. Bausteine einer praxeologischen Fachdidaktik (S. 31-66). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Elflein, P. & Huh, Y.-S. (2015). Aspekte der Gesundheitsförderung im innovativen Sportunterricht. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Beiträge zum innovativen Sportunterricht im Kontext von allgemeiner und beruflicher Bildung. Bausteine einer praxeologischen Fachdidaktik (S. 81-92). Baltmannsweiler: Schneider Hohen  gehren.

Elflein, P. (2015) Beitragspotenziale ausgewählter sportdidaktischer Ansätze zu einem innovativen Sportunterricht – Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Berufs schulsports. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Beiträge zum innovativen Sportunterricht im Kontext von allgemeiner und beruflicher Bildung. Bausteine einer praxeologischen Fachdidaktik (S. 113-142). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Elflein, P., Langer, W., Huh, Y.-S. & Kamp, S. (2015). Vermittlungsmodelle innovationsbezogener Sportdidaktik als Kristallisationspunkte von Theorie und Praxis. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Beiträge zum innovativen Sportunterricht im Kon  text von allgemeiner und beruflicher Bildung. Bausteine einer praxeologischen Fachdidaktik (S. 143-154). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Elflein, P. (2014). Sport in der beruflichen Bildung mit Zukunft! Herausforderungen, Visionen, Innovationen. In F. Brauweiler, P. Elflein, P. Klingen & W. Langer (Hrsg.), Sport in der beruflichen Bildung mit „Zukunft“ (S. 8-15). Bremen: LIS.

Elflein, P., Budke, Chr., Langer, W., Huh, Y.-S., Hoppe, M. (2014): Vermittlungsmodelle für den Sport in der beruflichen Bildung. Möglichkeiten eines Zusammenwirkens von Studium, Aus-/Fortbildung und Praxis bei der Entwicklung einer innovationsbezogenen Didaktik. In F. Brauweiler, P. Elflein, P. Klingen & W. Langer (Hrsg.), Sport in der beruflichen Bildung mit „Zukunft“ (S. 98-124). Bremen: LIS.

Elflein, P. & Huh, Y.-S. (2014). Sport und Sportunterricht im Rahmen einer gesunden Schule. Die berufsbildende Schule (BbSch) 66 (5), 168-173.

Elflein, P. & Huh, Y.-S. (2013). Werte und Ziele interkultureller Erziehung zwischen Integration und Menschenbildung – Anschlussperspektiven für die Bewegungs- und Sportpädagogik. In E. Naurath, M. Blasberg-Kuhnke, E. Gläser, R. Mokrosch & S. Müller-Using (Hrsg.), Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung (S. 169-184). Göttingen: V & R Unipress.

Elflein, P. & Kamp, S. (2013). Trainieren im Sportunterricht. Betrachtungen aus der Perspektive der bildungstheoretischen Sportdidaktik. sportunterricht 62 (6), 169-173.

Elflein, P., Huh, Y.-S. & Kim, K. (2012). An exploratory analyse on the historical kontext of         intercultural education and perspektives of sportpedagogy in Germany. Korean Journal of Sport Pedagogy. Vol. 19 (2), 39-66.

Elflein, P. & Kamp, S. (2012). Wassergewöhnung – und was nun? Vermittlungsmodell zwischen Spiel- und Fertigkeitsorientierung beim Schwimmenlernen. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Frühe Kindheit in Bewegung – Bildungspotenziale nutzen (S. 348-355). Schorndorf: Hofmann.

Brauweiler, F., Elflein, P., Klingen, P., Möllering, M. (2011): Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern! Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport. In Th. Bals, H. Hinrichs, M. Ebbinghaus & R. Tenberg (Hrsg.), Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potenziale erkennen – Chancen nutzen (S. 70-83). Paderborn: Eusl.

Elflein, P. & Kamp, S. (2011). Probleme und Versuche einer „Modellierung“ von Trainings- und Bildungsperspektive im Schulsport. In: K. Hottenrott, O. Stoll & R. Wollny (Hrsg.), Kreativität – Innovation – Leistung (S. 139). Hamburg: Czwalina.

Elflein, P. & Kamp, S. (2011). Gesundheitsförderung im Kontext Bildung. Probleme,Ansatzpunkte und Perspektiven eines Projektes sportdidaktischer Handlungsforschung „Gesundheitsfördernde Grundschule MoBil (Motorik –Bildung)“. In H. Lange, G. Duttler & T. Leffler u.a. (Hrsg.), Bewegungsbezogene             Bildungskonzeptionen. Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation (S. 111-    127). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Elflein, P. (2011). Didaktische Konzepte im Sport und ihr Beitrag für ein wissenschafts- und             praxisorientiertes Studium. In H. Lange & S. Sinning (Hrsg.), Handbuch Sportdidaktik (2. Aufl., S. 54-77). Balingen: Spitta.

Elflein, P. (2011). Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. In F. Brauweiler, P. Elflein, P. Klingen (Hrsg.), Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport (S. 8-15). Bremen: LIS.

Elflein, P. (2011). Ansätze der Sportdidaktik und ihr möglicher Beitrag zur Selbstkompetenzförderung im Berufsschulsport. In F. Brauweiler, P. Elflein & P.  Klingen (Hrsg.), Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport (S. 54-87). Bremen: LIS.

Elflein, P., Kamp, S. & Totzke, C. (2010). Projekt "Gesundheitsfördernde Grundschule MoBil". In: I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! (S. 142-147). Schorndorf: Hofmann.

Elflein. P. (2007). Bewegung – Bildung – Gesundheit. Analysen und Verbindungs-versuche in pädagogischem und didaktischem Ansinnen. In: R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.), Kindheit in Bewegung. (Berichtband vom 5. Osnabrücker Kindheitskongress 2006, S. 102-116). Schorndorf: Hofmann.

Elflein, P. (2007). Didaktische Konzepte im Sport und ihr Beitrag für ein wissenschafts- und praxisorientiertes Studium. In: H. Lange & S. Sinning (Hrsg.), Handbuch Sportdidaktik (S. 54-76). Balingen: Spitta.

Elflein, P. & Huh, Y.-S. (2006). Die Rahmenrichtlinien Sport für die gymnasiale Oberstufe bzw. Sekundarstufe II der Bundesländer Niedersachsen und Nordrheinwestfalen im Vergleich. Corean Institut of Curriculum and Evaluation (S. 1-129). Seoul.

Elflein, P. (2005). Development and Perspectives of Sport and Movement Pedagogy in Germany: Including Their Relevant Aspects for Health Promotion, In: Korean Alliance for Health, Physical Education, Recreatoin, and Dance: Holistic Perspectives on Well-Being. International Sport Science Congress (S. 379-386). Kangwon National University: Chuncheon, Korea.

Elflein, P. (2005). Mike Pott-Klindworth. Soziale Unterstützung in Herzsportgruppen. In: R. Laging & M. Pott-Klindworth (Hrsg.), Bildung und Bewegung im Schulsport (S. 172-175). Butzbach-Griedel: Afra.

Elflein, P. (2004). Schule und Leistungssport. Beziehungen, Entwicklungen und Bestrebungen in pädagogischer Perspektive.  In: R. Prohl & H. Lange (Hrsg.), Pädagogik des Leistungssports. Grundlagen und Facetten (S. 181-200). Schorndorf: Hofmann.

Elflein, P. (2004). Innovativer Sportunterricht. Grundlagen und Aspekte innovationbezogener Sportdidaktik. In: P. Elflein, I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Innovativer Sportunterricht (S. 11-50). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Elflein, P. & Borchers, T. (2004). Hockey in der Berufsschule. Vermittlung von Spiel, Sport und Gesundheit, In: P. Elflein, I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Innovativer Sportunterricht (S. 205-218). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Elflein, P. & Huh, Y.-S. (2003). Sport- und Bewegungserziehung im Kontext interkultureller Bildung. In: G. Köppe & J. Schwier (Hrsg.), Handbuch Grundschulsport (S.217-234). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Elflein, P. (2002). Aspekte allgemeiner Spieltheorien und ihre Bedeutung für die Sportspieldidaktik, erläutert an einem Prozessmodell „Erleben – Spielen – Lehren/ Lernen. In. K. Ferger, N. Gissel & J. Schwier (Hrsg.), Sportspiele erleben, vermitteln, trainieren (2. Sportspiel-Symposium der dvs vom 4.- 6.10.2000 in Giessen, S.10-13). Hamburg: Czwalina.

Elflein, P. (2002). Möglichkeiten einer kritisch-konstruktiven Verwendung des Erlebnisbegriffes in der Sportpädagogik? In: N. Gissel & J. Schwier (Hrsg.), Abenteuer, Erlebnis und Wagnis – Perspektiven für den Sport in Schule und Verein? (S. 151-160). Hamburg: Czwalina.

Elflein, P. (2001). Zur Stellung der Bildungstheorie in einer mehrdimensionalen sportdidaktischen Konzeption. In: R. Prohl (Hrsg.), Bildung und Bewegung (S. 136-141). Hamburg: Czwalina.

Elflein, P. & Jordan, A. (2001). „Grau, teurer Freund, ist alle Theorie ...!“ Überlegungen zum Beitrag didaktischer Theorie für die Planung von Sportunterricht – exemplifiziert an einem Praxisbeispiel. In: H. Altenberger, S. Hecht, V. Oesterhelt, M. Scholz & M. Weitl (Hrsg.), Im Sport lernen – mit Sport leben. 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes (S. 95-103). Augsburg: ZIEL.

Elflein, P. (2000). Sport – Spiel – Didaktik. Der Beitrag ausgewählter sportspieldidaktischer Ansätze zu einer bildungsorientierten Praxeologie des Spiels. In: W. Schmidt & A. Knollenberg (Hrsg.), Sport – Spiel – Forschung: gestern, heute, morgen (1. Sportspiel-Symposium der DVS vom 23. - 25.9.1998 in Jena, S. 309-316). Hamburg: Czwalina.

Elflein, P. (1999). Gesichtspunkte und Perspektiven einer bildungsorientierten Konzeption der Bewegungs-, Spiel- und Sporterziehung. In: G. Köppe & P. Elflein (Hrsg.), Didaktische Perspektivenvielfalt bei Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule (S.123-136). Hamburg: Czwalina.

Elflein, P. (1999). Neue Torwürfe aus Stand und Sprung. Entdeckendes Lernen im Handballspiel. In: J. Hilmer (Hrsg.), Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. 3. Quartal, 19 – 26. Seelze: Kallmeyersche Vertragsbuchhandlung.

Elflein, P., Tralau, L. & Völker, Th. (1999). Die Angst des Keepers. Die Rolle des Handballtorwarts und ihre psychosozialen Elemente. In: J. Hilmer, J. & P. Elflein (Hrsg.), Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. 4. Quartal, 47-57. Seelze: Kallmeyersche Vertragsbuchhandlung.

Elflein, P. & Hilmer, J. (1999). Lehren und Lernen von Bewegungen, Spiel und Sport. Historisch-universitäre Aspekte und gegenwärtige sportdidaktische Modelle. In: N. Hillebrecht & S. Scharenberg (Hrsg.), Sport als Erwachsenenbildung – aus kritischer Analyse lernen (S. 37-51). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Elflein, P. (1999). Hochschuldidaktik und Sportstudium. Ansätze und Überlegungen zur theoretischen Fundierung und Fortentwicklung der fachbezogenen Studienreformdiskussion. o.A.

Elflein, P. (1998). Überlegungen zur Konzeptionierung eines ”vermittelnden” Sportunterrichts an sportbetonten Schulen. In: R. Daugs, E. Emrich & Ch. Igel (Hrsg.), Kinder und Jugendliche im Leistungssport (S. 148-156). Schorndorf: Hofmann.

Elflein, P. & Prohl, R. (1997). ”... man muß da schon ein bißchen Eigeninitiative ergreifen”. Pädagogische Fallstudien zur Talentförderung in der Nachfolgeeinrichtung einer Kinder- und Jugendsportschule in Thüringen. sportwissenschaft, 27, (3), 280-293.

Elflein, P. (1997). Wissenschaft und Bildung. Überlegungen zur Integration sportpädagogischer Theorie im Lehrerstudium. In: G. Friedrich & E. Hildenbrandt (Hrsg.), SportlehrerIn heute. Ausbildung und Beruf (S. 145-156). Hamburg: Czwalina.

Elflein, P. (1997). Fallwurf beim Handball. Theorie und Praxis. I. – III. In: J. Hilmer (Hrsg.), Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. Nr. 176, 177 u. 178. Seelze: Kallmeyersche Vertragsbuchhandlung.

Elflein, P. (1996): Theorieansätze der Sportdidaktik in bildungstheoretischer und realistischer Perspektive. Umrisse einer integrativen Konzeption. Leipziger Beiträge zur Sportwissenschaft,  36, (1), 14-24.

Elflein, P. & Gundlach, E. (1996): „…hart am Wind”. Ein Segelfreizeitprojekt mit Kindern. I.- III. In: J. Hilmer (Hrsg.), Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. Nr.153, 154 u. 155, 1-18. Seelze: Kallmeyersche Vertragsbuchhandlung.

Elflein, P. (1995): Sportpädagogik und Sportdidaktik. Bildungstheoretische Analyse ihrer Problemlage als Wissenschaft und Praxis. In: J. Hilmer, Studien zur bildungsorientierten Didaktik von Bewegung, Spiel, Sport (S. 80 – 105). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Elflein, P. (1995). Neuere bildungstheoretisch orientierte Beiträge in der Sportpädagogik. Perspektiven einer zukünftigen Theorie der Bewegungs-, Spiel- und Sporterziehung. In: J. Hilmer, Studien zur bildungsorientierten Didaktik von Bewegung, Spiel, Sport (S. 106-161). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Elflein, P. (1995). Theoriebeiträge und Paradigmen der Sportdidaktik. Analysen und Perspektiven. In: J. Hilmer, Studien zur bildungsorientierten Didaktik von Bewegung, Spiel, Sport (S. 162-173). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Elflein, P. (1995). Sportspiel und Bewegungsspiel lehren und lernen. Pädagogische und didaktische Grundlagen. In: J. Hilmer (Hrsg.), Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. Nr. 123, 1-6. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.

Elflein, P. (1995). Tchoukballspiel lehren und lernen. I. – II. In: J. Hilmer (Hrsg.), Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. Nr. 124 u. 125, 1-12. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.

Elflein, P. & Hilmer, J. (1995): Didaktische Analyse und sportpädagogische Praxis. Traditionelle Ansätze und neuere Perspektiven. In: J. Hilmer, Studien zur bildungsorientierten Didaktik von Bewegung, Spiel und Sport (S. 174 – 186). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Elflein, P. & Hilmer, J. (1995). Inhalte des Schulsports und sportpädagogische Praxis. Bedeutungsmomente, Kritik und Revision der Didaktischen Analyse. In: F. Borkenhagen & K. Scherler (Hrsg.), Inhalte u. Themen des Schulsports (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 66, S. 101-114). Sankt Augustin: Academia.

Elflein, P. & Wille, D. (1994/95): Selbstverteidigung als Unterrichtsinhalt. I. - III. In: J. Hilmer (Hrsg.), Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. Nr. 87, 88 u. 109, 1-18. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung. 

Elflein, P. (1994). Streetball: Lehren und Lernen. In: J. Hilmer (Hrsg.), Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. Nr. 98 u. 99, 1 – 12. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.

Elflein, P. (1994). Integrative Schwimmartenvermittlung. In: J. Hilmer (Hrsg.), Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. Nr. 85 u. 86, 1 – 12. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.

Elflein, P. & Meyer, D. (1993). Schwimmen und Sinken im Wasser. In J. Hilmer (Hrsg.), Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. Nr. 96, 1-6. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.

Elflein, P. & Elflein, H. (1993). Massage im Sportunterricht. Teil I.: Massage als Inhalt allgemeiner Bildung? Teil II.: Sportorientierte Massage. Teil III.: Massage als Körpererfahrung und Gesundheitserziehung. In: J. Hilmer, (Hrsg.), Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. Nr. 77, 78 u. 79, 1 – 18. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung. Elflein, P. (1994). Inhalte und Themen des Schulsports. Bericht von der Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik 12. - 14.05.1994 in Hamburg. dvs-Informationen,  (3), 39-42.