Universität Osnabrück

Erstbetreuer: Prof. Dr. Jan Erhorn
Zweitbetreuer*in: N.N.

Kurzbeschreibung

Im Zuge der Umstellung auf ein inklusives Bildungssystem und der damit einhergehenden zunehmenden Heterogenität der Schüler*innen verändern sich auch die Rollen und Aufgaben von Lehrkräften im Sportunterricht. Viele Sportlehrkräfte stehen einem inklusiven Sportunterricht skeptisch gegenüber, da sie sich auf der Ebene des Unterrichts oftmals nicht ausgebildet fühlen, mit der Heterogenität der Lernenden umzugehen und den damit verbundenen Herausforderungen adäquat zu begegnen. Zwar existieren für einen inklusiven Sportunterricht bereits praktische Unterrichtsbeispiele, Rahmenkonzepte für die Gestaltung, zahlreiche empirische Studien und erste Kompetenzmodelle, jedoch ist noch nicht geklärt, durch welche unterrichtlichen Anforderungssituationen der inklusive Sportunterricht gekennzeichnet ist und welche professionellen Kompetenzen Sportlehrkräfte benötigen, um diese erfolgreich bewältigen zu können.

Basierend auf einem Inklusionsverständnis, welches die Heterogenität aller Schüler*innen als soziales Faktum, das auf vielfältigen Differenzdimensionen beruht, anerkennt, wertschätzt und bei der Planung und Durchführung eines gemeinsamen Unterrichts berücksichtigt und zum Ziel die Anerkennung, die Teilhabe und die individuelle Förderung aller Schüler*innen in ihren individuellen Voraussetzungen hat sowie eines integrativen Kompetenzverständnisses werden Anforderungssituationen ermittelt sowie professionelle Kompetenzen zur Bewältigung dieser herausgearbeitet.

Dies geschieht auf Basis von 150 videografierten Sportunterrichtsstunden an sechs Schulen in 17 Klassen sowie ergänzenden Interviews beteiligter Akteure. Die ermittelten Anforderungssituationen werden zunächst rekonstruiert und anschließend unter Berücksichtigung theoretischer Konzepte und eines Expert*innendiskurses normativ-reflexiv ausgewertet, um diese daraufhin in ein Kompetenzmodell zu überführen.

Die Dissertation befindet sich momentan in der Auswertungsphase des Videomaterials zur Ermittlung der Kompetenzprofile.