Universität Osnabrück

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Frühkindliche Erkundungsaktivitäten in offenen Bewegungsangeboten – Rekonstruktion von Erkundungsformen bei ein- bis dreijährigen Kindern in der Bewegungsbaustelle

Doktorand: Björn Brandes

Erstbetreuerin: Prof. Dr. Ingrid Bähr
Zweitbetreuer: Prof. Dr. Jan Erhorn

Kurzbeschreibung

Erkundungshandlungen sind für die frühkindliche Entwicklung von zentraler Bedeutung. Dies wird sowohl in entwicklungspsychologischen als auch in bewegungspädagogischen Überlegungen immer wieder herausgestellt. Dabei werden insbesondere die Potenziale offener Bewegungsangebote, wie der Bewegungsbaustelle, hervorgehoben. Allerdings ist bisher nicht empirisch untersucht und geklärt, welche Erkundungsformen Kinder im Rahmen offener Bewegungsangebote vollziehen, wie die Erkundungsprozesse der Kinder verlaufen und wie diese von pädagogischen Fachkräften angestoßen und begleitet werden können.

Björn Brandes möchte mit seiner Arbeit an dieser Stelle einen Beitrag leisten, indem er die Erkundungsaktivitäten von ein- bis dreijährigen Krippenkindern in der Bewegungsbaustelle in den Blick nimmt und im Rahmen einer qualitativen Untersuchung einer empirisch-rekonstruktiven Analyse unterzieht.

In einem Untersuchungszeitraum von drei Monaten wurden dazu 23 Stunden Videomaterial in einer Hamburger Krippe erhoben und anschließend mit den Verfahren der Grounded Theory Methode ausgewertet. Auf diese Weise konnten abduktiv vier unterscheidbare Formen von Erkundungsaktivitäten herausgearbeitet und analysiert werden: Probierendes Erkunden, Nachforschendes Erkunden, Erprobendes Erkunden und Experimentierendes Erkunden.

Die Erkundungsformen unterscheiden sich anhand des den Handlungen der Kinder inhärenten Sinns sowie den primären Erfahrungs- und Erkenntnisgewinnen der Kinder in den analysierten Handlungssequenzen. An neuere sozial-konstruktivistische Konzepte in der Frühpädagogik anschließend, werden in einem Ausblick erste Ansätze herausgearbeitet, wie Fachkräfte im Kontext der ermittelten Erkundungsaktivitäten offene Bewegungssituationen entwicklungs­förderlich betreuen und begleiten können.

Das Dissertationsverfahren ist abgeschlossen und die mit "magna cum laude" bewertete Dissertationsschrift wurde 2023 veröffentlicht.

Brandes, B. (2023). Kleine Forscherinnen und Forscher in Bewegung: Rekonstruktion von Erkundungsaktivitäten bei ein- bis dreijährigen Kindern in der Bewegungsbaustelle. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41527-3

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