Universität Osnabrück

FB 3, Institut für Sport und Bewegungswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Mitarbeiter des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften

MitarbeiterInnen
Dr. phil. Björn Brandes
 

Dr. phil. Björn Brandes

Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften

Universität Osnabrück

Jahnstr. 75
49080 Osnabrück

Raum:24/103
Telefon:+49 541 969-6401
Email:bjoern.brandes@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten:Termine und Terminreservierung über mein Profil in StudIP oder per E-Mail
Foto Dr. phil. Björn Brandes
Forschungsschwerpunkte
  • Bewegungsentwicklung in der frühen Kindheit
  • Interaktionsqualität von Fachkräften in offenen Bewegungsituationen
  • Bewegungslandschaften und -baustellen in Krippe, Kindergarten und Grundschule
  • Game based approaches in der Sportspielvermittlung
  • Qualitative empirische Sozialforschung
Publikationen

Monografien

  • Brandes, B. (2023). Kleine Forscherinnen und Forscher in Bewegung: Rekonstruktion von Erkundungsaktivitäten bei ein- bis dreijährigen Kindern in der Bewegungsbaustelle. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41527-3

Herausgeberschaften

  • Erhorn, J., Schwier, J. & Brandes, B. (Hrsg.). (2020). Bewegung – Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit. Transcript. https://doi.org/10.1515/9783839440711

Beiträge in Zeitschriften und Bänden mit Peer-Review-Verfahren

  • Meister, A., Brandes, B. & Erhorn, J. (2024). Mit Schüler*innen über Anspruchsdimensionen eines inklusiven Sportunterrichts reflektieren. Entwicklung eines anforderungssituationsbezogenen Kompetenzprofils für Sportlehrkräfte. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5(3). https://doi.org/10.21248/QfI.145
  • Brandes, B. (2023). Zur Bedeutung von Teameinteilungsverfahren für einen inklusiven Sportspielunterricht. In S. Greve & J. Süßenbach (Hrsg.), Diversität im Sportspiel (S.118-134). Hofmann. https://www.researchgate.net/publication/376687341_Zur_Bedeutung_von_Teameinteilungsverfahren_fur_einen_inklusiven_Sportspielunterricht
  • Bähr, I., & Brandes, B. (2022). Frühkindliches Sich-Bewegen als Handeln in Ungewissheit – eine Begriffsarbeit zwischen Sportpädagogik, Frühpädagogik und transformatorischer Bildungstheorie. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 10(1). 5-27. https://doi.org/10.5771/2196-5218-2022-1-5
  • Greve, S., Weber, K., Brandes, B., Maier, J. (2021). What do they reflect on? – A mixed-methods analysis of physical education pre-service teachers’ written reflections after a long-term internship. Journal of Teaching in Physical Education. https://doi.org/10.1123/jtpe.2021-0103
  • Greve, S., Weber, K., Brandes, B., Maier, J. (2020). Development of pre-service teachers’ teaching performance in physical education during a long-term internship. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(3), 343-353. https://doi.org/10.1007/s12662-020-00651-0
  • Greve, S., Möhwald, A., Brandes, B. (2020). Kleine Spiele – Große Ziele... Aber welche? Eine themenspezifische Synopse der Lehr- und Bildungspläne der Grundschulen. sportunterricht, 69(4), 161-165. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.22524.56965
  • Derecik, A. & Brandes, B. (2019). Gestaltung von bewegungs- und peerfreundlichen Schulfreiräumen in der Ganztagsschule. motorik 42(3). S 138-143. https://doi.org/10.2378/mot2019.art23d
  • Erhorn, J., Axt, K. & Brandes, B. (2019). Sprachförderung mit Bewegung. Eine videografische Untersuchung der Interaktionen zwischen Bezugspersonen und drei- bis sechsjährigen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in Bewegungsangeboten. Frühe Bildung, 8 (2). S.81-88. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000422

Beiträge in Zeitschriften, Tagungs- und Sammelbänden ohne Peer-Review-Verfahren

  • Weber, K. E., Greve, S., Brandes, B., & Maier, J. (2022). Grundschullehramtsstudierende mit dem Fach Sport im Praktikum – Entwicklung von Unterrichtsqualität und Reflexionsfähigkeit. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter (S.257-267). Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839458464-023
  • Brandes, B. (2020). Bewegung und Entwicklung. In J. Erhorn, J. Schwier & B. Brandes (Hrsg.), Bewegung – Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit (S. 9-35). Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839440711-002
  • Bähr, I., Bechthold, A., Brandes, B., Grimminger-Seidensticker, E., Happ, S., Heemsoth, T., Krieger, C., Lehnert, K., Liedtke, G., Nagel, V., Richartz, A., Sieland, P. (2018). Formate sportdidaktischer und bewegungswissenschaftlicher Kooperationen – Ein Erfahrungsbericht aus dem Lehrlabor Lehrerbildung. In R. Lehberger (Hrsg.) Kooperationen in der Lehrerbildung (S.163-173). BoD. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.24715.49446

Beiträge in Abstractbänden mit Peer-Review-Verfahren

  • Brandes, B. (2017). Frühkindliche Erkundungsaktivität in der Bewegungsbaustelle. Abstractband der 24. Jahrestagung der Kommission der frühen Kindheit der DGFE: Kinder und Kindheiten – frühpädagogische Perspektiven (S.40-41).
  • Brandes, B. (2013). Rekonstruktion frühkindlicher Bewegungshandlungen in der Bewegungsbaustelle – Eine videographisch gestützte Analyse des Kind-Umwelt Verhältnisses. Abstractband der 26. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: Evaluation in der Sportpädagogik – nationale und internationale Perspektiven (S.16). LINK (Letzter Zugriff am 16.01.19)
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023/24