Universität Osnabrück

FB 3, Institut für Sport und Bewegungswissenschaften

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Veranstaltungswahlen:

Liebe Studierende,

am 01. März 2024 beginnen die Veranstaltungswahlen des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften über StudIP. Sie haben dann bis zum 08.03.2024 um 20:00 Uhr Zeit, Lehrveranstaltungen für das kommende Sommersemester am Sportinstitut zu wählen.

Bitte nehmen Sie fristgerecht an der Wahl teil, um Plätze in den Lehrveranstaltungen zu erhalten. Die Veranstaltungsplätze werden nicht an die schnellsten Anmelder*innen vergeben, sondern nach spezifischen Vergaberegeln per Losverfahren zugeteilt. Sie können daher den gesamten Wahlzeitraum ausschöpfen, ohne dass Ihnen ein Nachteil entsteht. Die geltenden Regeln für das Auswahlverfahren werden Ihnen bei den jeweiligen Veranstaltungsdetails angezeigt.

Veranstaltungsübersicht (Module/Komponenten):

Per Mail haben Sie zur besseren Übersicht ein PDF-Dokument mit den wählbaren Veranstaltungen erhalten (inklusive ihrer Modul- und Komponentenzugehörigkeit). Bitte nutzen Sie die Suchfunktion, um nach Modulen der alten oder neuen Studienordnung (je nachdem, welche für Sie gültig ist) zu suchen.

Alle Veranstaltungstitel sind im PDF-Dokument aktiv verlinkt. Mit einem Klick gelangen Sie also direkt zum entsprechenden Eintrag in StudIP. Anschließend können Sie die Veranstaltung im linken Bereich von StudIP unter „Aktionen“ -> „Zugang zur Veranstaltung“ auswählen.

Wichtige Hinweise zum Wahlverfahren:

Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Wahlverfahren nur Veranstaltungen auswählen, die Sie gemäß Ihrer Prüfungsordnung benötigen und die dem benötigten Modul und der benötigten Modulkomponente zugeordnet sind. Eine nachträgliche Anerkennung für andere Module/Komponenten ist nicht möglich!

Bitte wählen Sie die Lehrveranstaltungen, die Sie im kommenden Semester am dringendsten benötigen, mit einer hohen Priorität. Sortieren Sie Ihre Wahlprioritäten zudem so, dass Ihnen das System möglichst nicht mehrere Plätze in inhaltsgleichen Lehrveranstaltungen zuweist (inhaltsgleiche Lehrveranstaltungen sind durch den Zusatz „Veranstaltung A“, „Veranstaltung B“ gekennzeichnet).

Achtung! Wählen Sie nicht zu viele Veranstaltungen in den einzelnen Anmeldesets aus. In der Maske können Sie zwar mehr Veranstaltungen auswählen, als Sie tatsächlich besuchen möchten. Dennoch weist Ihnen das System bei der Verlosung maximal die folgende Anzahl an Plätzen/Warteschlangen zu und verwirft dann Ihre weiteren Auswahlwünsche:

-    (Einführende) Vorlesungen: M1-M4/T1-T4 + M7/T7 (unbegrenzt).

-    Grundlagen- und Vertiefungsseminare M6-M13/T1-T9, sowie Fachdidaktik (6 Plätze).

-    Didaktik und Methodik der Bewegungsfelder M15-M22/P1-P9+ PW (6 Plätze).

-    Exkursionen oder Exkursionsprojekte (1 Platz)

Wichtiger Hinweis für Studierende nach der Prüfungsordnung von 2010/2014:

Studierende, die noch nach der alten Studienordnung (2010/2014) studieren, sollten im SoSe24 gezielt die Module und Lehrveranstaltungen, die zum Abschluss des Studiums notwendig sind priorisieren und schnellstmöglich belegen!

Bitte beachten Sie jedoch: In der Didaktik und Methodik der Bewegungsfelder müssen Sie in aller Regel die „Einführung“ absolviert haben, bevor Sie eine als „Vertiefung“ gekennzeichnete Veranstaltung besuchen können (eine parallele oder nachträgliche Belegung der „Einführung“ ist im Regelfall nicht zulässig).

Bei Fragen & Problemen:

Bitte stellen Sie bei Fragen & Problemen möglichst keine Anfragen per E-Mail, denn diese können aufgrund der Arbeitsbelastung in der Regel nicht in der benötigten Kürze der Zeit beantwortet werden. Im Laufe des Wahlverfahrens bieten wir stattdessen eine zentrale Videosprechstunde an um Ihnen beratend zur Seite zu stehen.

Sollten Sie aufgrund der Umstellung ihrer Studienordnung (zwischen BA und MA) Fragen zu Übergangsregelungen haben oder unsicher sein, welche Veranstaltungen Sie nun wählen müssen um ein Modul korrekt abzuschließen, nutzen Sie bitte folgende Videosprechstunde:

Videokonferenz „Fragen & Probleme bei der Wahl“ am Mittwoch, 06.03.2024 um 10:00 Uhr https://webconf.uni-osnabrueck.de/b/bjo-d0z-q1i-6ho
Zugangscode: (Siehe E-Mail)

Bitte beachten Sie auch die FAQ zum Wahlverfahren auf unserer Webseite:

Häufige Fragen

Wahlergebnisse:

Die Wahlergebnisse können am 09.03. über StudIP eingesehen werden. Wenn sich eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer von einem Seminar abmeldet, rücken Studierende von der Warteliste nach. Daher ist es wichtig, dass Sie sich möglichst zeitnah von Veranstaltungen abmelden, an denen Sie (z.B. aufgrund einer Überschneidung) nicht teilnehmen können. Ihre aktive Mitwirkung ist entscheidend, um die Veranstaltungen am Institut effizient zu belegen und Ihnen einen Abschluss Ihres Studiums innerhalb der Regelstudienzeit zu ermöglichen.

Bevorzugtes Nachrücken im Rahmen des Nachrückverfahren:

Nach Abschluss des Wahlverfahrens und der ersten „Nachrückwelle“ haben Sie zwischen dem 15. und 20.März 2024 die Möglichkeit, beim Prüfungsausschuss ein bevorzugtes Nachrücken im Nachrückverfahren zu beantragen. Vollständige Eingaben (mit den geforderten Nachweisen!) werden bis Anfang April ausgewertet und bei der Platzvergabe in den Veranstaltungen berücksichtigt. Bitte prüfen Sie jedoch zunächst, ob Sie die notwendigen Voraussetzungen erfüllen (https://www.sport.uni-osnabrueck.de/studium/pruefungsangelegenheiten/formulare_und_antragsvordrucke.html) und nehmen Sie vorher an der zugehörigen, beratenden Videosprechstunde teil:

Videokonferenz „Beratung zum Stellen von Anträgen an den Prüfungsausschuss“ am Donnerstag, 14.03.2024 um 16:00 Uhr
Zugangscode: (Siehe E-Mail)

Viel Erfolg bei der Wahl!

Ihr Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften