Universität Osnabrück

FB 3, Institut für Sport und Bewegungswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungen im laufenden Semester

MitarbeiterInnen
Dr. phil. Yoonsun Huh
 

Dr. phil. Yoonsun Huh

Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften

Universität Osnabrück

Jahnstr. 75
49080 Osnabrück

Raum:24/C06
Telefon:(0541) 969 4453
Fax:(0541) 969 4369
Email:yhuh@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten:Zurzeit bin ich von meiner Stelle der Universität Osnabrück beurlaubt. Bei Fragen wenden Sie sich an das Sekretariat des Sportinstitutes.
Foto Dr. phil. Yoonsun Huh
Schwerpunkte
  • Gymnastik und Tanz
  • Ästhetische Bewegungserziehung
  • Kulturelle und Interkulturelle Bildung und Bewegungserziehung
  • Bewegung und Gesundheit im fortgeschrittenen Lebensalter - Motogeragogik
  • Körper, Bewegung und Gesundheit im Hinblick auf sozialpädagogische Handlungsfelder
Lebenslauf
  • Studium der "Human Movement and Performance" & Sports and Leisure Science", Suwon University & Ewha Woman´s University, Seoul Korea (1992-1999)
  • Auslandstudien, Saint Mary´s University in Canada (1995-1996)
  • Lehrassistenz, Institut Human Movement and Performance, Ewha Woman´s University, Seoul Korea (1997-1999)
  • Stipendiatin nach dem Niedersächsischen Graduiertenförderungsgesetz (2002-2004)
  • Lehrbeauftragte, Fachgebiet Sport/ Sportwissenscahft, Universität Osnabrück (2004-2006)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachgebiet Sport/ Sportwissenschaft, Universität Osnabrück (Seit 2007)
  • Promotion am Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück (2010)
  • Postdoc-Studien, Institut Human Movement and Performance, Ewha Woman´s University, Seoul Korea (2011-2012)
Publikationen
  • Huh, Y. (2019). Integration und inklusives interkulturelles Lernen im innovativen Sportunterricht. In  P. Elflein, W. Langer, Y. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Didaktik innovativen Sportunterrichts (S. 130-153). Hohengehren: Schneider
  • Huh, Y. & Steinke, A. (2019). Ein motogeragogisches Tanzvermittlungsmodell - Vom Sitztanz zum gemeinsamen Kreistanz. In Fachzeitschrift Motorik 42 (1), 31-33
  • Huh, Y., M. Homann & Müller, M. (2018). Inklusive ästhetische Bildung an berufsbildenden Schulen“ - am Beispiel eines Bewegungs- und Tanztheaterprojektes . In P. Elflein, F. Brauweiler, P. Klingen &, W. Langer (Hrsg.),  Sport in der beruflichen Bildung zwischen Tradition, Vision und Innovation (S. 223-237). Hohengehren: Schneider
  • Huh, Y. (2017). Bewegungsspiele aus aller Welt – unter dem Aspekt interkultureller Bewegungserziehung. In R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.) Gut starten. Bewegung – Entwicklung – Diversität (S. 106-109). Schorndorf: Hofmann 
  • Huh, Y. (2016). "Weltsprache des Spiels" - Interkulturelle Bewegungserziehung in der Psychomotorik .  In H. Jessel & A. Krus (Hrsg.), Sich bewegen kann doch jeder (S. 37-46). Band 14, Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik
  • Huh, Y. (2015). Innovativer Sportunterricht und interkulturelles Lernen . In P. Elflein, W. Langer, Y. Huh & S. Kamp (Hrsg.)  Beiträge zum innovativen Sportunterricht im Kontext von allgemeiner und beruflicher Bildung (S. 93-112). Hohengehren: Schneider
  • Huh, Y., Ehlert, T., Ulfers, E. & Elflein, P. (2015). Gesundheitsorientierte Bewegung aus West und Ost . In P. Elflein, W. Langer, Y. Huh & S. Kamp (Hrsg.),  Beiträge zum innovativen Sportunterricht im Kontext von allgemeiner und beruflicher Bildung (S. 157-166). Hohengehren: Schneider
  • Huh, Y. & Elflein, P. (2014): Sport und Sportunterricht im Rahmen einer gesunden Schule. In Zeitschrift die berufsbildende Schule (BbSch), 66 (5), 168-173
  • Huh, Y. & Elflein, P. (2013). Werte und Ziele interkultureller Erziehung zwischen Integration und Menschenbildung . In E. Lauders, M. Blas-Kunke, E. Gläser, R. Mokrosch. & S. Müller-Using (Hrsg.), Wie sich Wete bilden. Fächerübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung (S. 169-184), Göttingen: V & R unipress
  • Huh, Y. (2012): Kreativer Tanz und Tanzpädagogik. Ansätze, integrative Position, Vermittlungsversuch . In. I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Frühe Kindheit in Bewegung (S. 335-340). Schorndorf: Hofmann
  • Huh, Elflein & Kim (2012). An exploratory analyse on the historical context of intercultural education and perspectives of sportpedagogy in Germany . In Korean Journal of Sport Pedagogy, Vol. 19 (2), 197-218
  • Huh, Y. (2011). Interkulturelles Lernen und Selbstkompetenzförderung. Ansätze und Vermittlungsversuche im Berufsschulsport . In. F. Brauweiler, P. Elflein & P. Klinge (Hrsg.), Selbstkompetenz der Schüler und Schülerinnen fördern (S. 103-113). Bremen: LIS Bremen
  • Huh, Y. (2010). A Study on Development of an Integrative Perspective and Teaching Model for the Intercultural Education through Human Movement and Sport Activity. In. K. Kim (Hrsg.), Sport and Identity in a Multicultural Society  Journal of Korean Alliance for Health,Physical Education, Recreation and Dance. The international sport science congress, ChunChon Korea, 134-139
  • Huh, Y. (2010). Interkulturelle Bewegungs- und Sporterziehung. Probleme, Grundlagen, Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider
  • Huh, Y. (2009). Bewegendes und Besinnliches. Gesundheitsförderung unter dem Aspekt interkultureller Bildung . In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bildungschancen durch Bewegung (S. 271-277). Schorndorf: Hofmann
  • Huh, Y. &Elflein, P. (2006). Die Rahmenrichtlinien Sport für die gymnasiale Oberstufe bzw. Sekundarstufe II der Bundesländer Niedersachsen und Nordreihnwestfalen im Vergleich . Korean Institut of Curriculum and Evaluation (S. 1-110). Seoul: LIS Seoul 
  • Huh, Y. (2006). Die schulische Förderung des Leistungssport in Deutschland - am Beispiel Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern . In. Korean Institut of Curriculum and Evaluation. Seoul, 1-21
  • Huh, Y. (2005). Interkulturelle Bildung im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport - pädagogische und didaktische Perspektiven. In. R. Laging & P. Pott-Klindworth (Hrsg.). Bildung und Bewegung im Schulsport (S. 160-170). Afra; Butzbach-Griedel
  • Huh, Y. (2005). Zum aktuellen Zustand der Sportpädagogik in Deutschland . In. Korean Alliance for health, physical education, recreation & dance. Seoul, 29-34
  • Huh, Y. (2004). Raufen, Ringen, Kämpfen in Perspektive interkultureller Bildung - am Beispiel fernöstlicher Kampfkünste . In. P. Elflein, I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Innovativer Sportunterricht (S. 163-180). Baltmannsweiler; Schneider
  • Huh, Y.S. & Elflein, P. (2003). Sport- und Bewegungserziehung im Kontext interkultureller Bildung. Ansätze, Perspektiven, Grundschulrelevanz . in. G. Köppe & J. Schwier (Hrsg.), Handbuch Grundschulsport (S. 17-234). Baltmannsweiler: Schneider
  • Huh, Y. (2003). Maskentanz statt Mummenschanz. Bewegungsgestaltung mit Masken in interkultureller Perspektive . In. Sportpädagogik, 27 (6), 9-11
  • Huh, Y. (1999). A Studie on teaching perspectivies of sports teachers . In Journal of korean alliance for health,physical education, recreation and dance. The ´99 international sport science congress, Seoul Korea, 413-420
Links