Universität Osnabrück

FB 3, Institut für Sport und Bewegungswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Semestereröffnungsveranstaltung

Am Montag, den 10. April 2017 findet um 20.00 Uhr im Sportinstitut die Eröffnungsveranstaltung für das Sommersemester 2017 statt.

Veranstaltungen im laufenden Semester

Dr. phil. Elke Haberer
 

Dr. phil. Elke Haberer

Institut für Sport und Bewegungswissenschaften

Universität Osnabrück

Jahnstr. 75
49080 Osnabrück

Raum:24/105
Telefon:0541 969 6413
Fax:0541 969 4369
Email:ehaberer@Uni-Osnabrueck.DE
Sprechzeiten:n. V.
 
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2017/18
Sommersemester 2017
Schwerpunkte
1. Inhaltliche Schwerpunkte:
• Bewegung in der frühen Kindheit
• Bewegung & Entwicklung
• Bewegung & Inklusion
• Bewegung & Resilienz

2. Aktuelle Forschungsvorhaben:
• Kinder mit Pferden stark machen
• Sozial-emotionale Entwicklung durch Bewegung (SEKIB)
• Qualität und Evaluation sportbezogener Schulprogramme
• Kindliche Entwicklungs- und Gesundheitsförderung durch Bewegung und körperliche Aktivität
Veröffentlichungen
Monographie:

Haberer, E. (2011). Active Children – Active Schools: Zusammenhänge zwischen Motorik, Kognition und körperlicher Aktivität. Eine empirische Studie zu den Effekten einer in den Schulalltag integrierten Bewegungsförderung in der Primarstufe. E-Dissertation URN: http://repositorium.uni-osnabrueck.de/bitstream/urn:nbn:de:gbv:700-201105058093/4/thesis_haberer.pdf


Beiträge in Zeitschriften

Haberer, E. & Kambas, A. (i.V.). Relationship between Motor and Cognitive Function in Children. Pediatric Exercise Science.

Haberer, E. & Kambas, A. (i.V.). Effects of school-based intervention to promote active lifestyles in primary school. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity (IJBNPA).

Haberer, E., Ploppa, M. (i.D.). Eigene Pferdestärken entdecken – Psychomotorische Förderung mit dem Pferd. Praxis der Psychomotorik.

Haberer, E. (2015). Spiele zum Ausklang. Entspannung am Stundenende. Grundschule Sport, 6(2), 12-13.

Haberer, E., Ploppa, M. (2014). Bewegendes Miteinander – Kommunikation mit dem Pferd auf Augenhöhe.
Therapeutisches Reiten, (4), 18-23.

Haberer, E., Ploppa, M. (2013). Bodenarbeit zur psychomotorischen Förderung von Kindern - Praxistipp. Mensch & Pferd international, 5(2), 101-104.
.
Haberer, E., Ploppa, M. (2013). Psychomotorik mit dem Pferd. Mensch & Pferd international, 5(1), 17-27.

Haberer, E. (2012). Rezension zu Gäng, M. (Hrsg.) Erlebnispädagogik mit dem Pferd. Mensch & Pferd international, 4(4).

Kambas, A., Michalopoulou, M., Manthou, E., Christoforidis, C., Giannakidou, D., Venetsanou, F., Haberer, E., Fatouros, I. G., Chatzinikolaou, A., Gourgoulis, V., Zimmer, R. (2012). The Relationship between Motor Proficiency and Pedometer-Determined Physical Activity in Young Children. Pediatric Exercise Science, 24, 34-44.

Haberer, E. (2011). Dehnen und Entspannen. Stretching als aktives Entspannungstraining für den Sportunterricht. Sportunterricht, 60 (6), S. 12-16.

Papadopoulos, D., Athanailidis, I., Venetsanou, F., Giannakidou, D., Haberer, E. & Laios, A. (2011). The prediction of the degree of participation of Greek adult men in exercising through the magnitude of their motivation. European Psychomotricity Journal, 3, (1), 37-44.

Fessler, N., Stibbe, G. & Haberer, E. (2008). Besser lernen durch Bewegung? Ergebnisse einer empirischen Studie in Hauptschulen. Sportunterricht, 57 (8), 250-255.

Haberer, E. (2008). Bewegtes Entspannen – Entspannte Bewegung. PH INFO. Das Online-Magazin der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 08 (2), S. 23.

Fessler, N. & Haberer, E. (2008). Bewegte(re) Körper – bewegte(re) Köpfe. Journal für Begabtenförderung, (1), 47-57.

Fessler, N. & Haberer, E. (2008). Fit und schlau – durch Sport, Spiel und Bewegung. Kids&sports, (1), 46-47.




Beiträge in Sammelbänden

Haberer, E. & Weiler, A. (2013) Stretching – Dehnen und Entspannen als Entspannungstraining. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung Lehren und Lernen in der Grundschule (S. 134-147). Mayer & Meyer.

Haberer, E. (2012). Active Children – Active Schools. Förderung motorischer und kognitiver Kompetenzen durch körperliche Aktivität. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotentiale nutzen. (S. 75-79). Schorndorf: Hofmann.

Haberer, E. (2011). Ruhespiele & Entspannungsrituale – Erlebtes verarbeiten. In R. Zimmer (Hrsg.), Psychomotorik für Kinder unter 3 Jahren. Entwicklungsförderung durch Bewegung. (S. 87-104). Freiburg: Herder.

Haberer, E. (2010). Kinderleicht bewegt entspannen. In R. Zimmer (Hrsg.), Bildungsjournal Frühe Kindheit. Bewegung, Körpererfahrung & Gesundheit. (S. 66-75). Berlin, Düsseldorf: Cornelsen.

Fessler, N. & Haberer, E. (2010). Entspannungsfähigkeit – eine zunehmend gefragte Kompetenz. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an. Das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress (S. 278-280). Schorndorf: Hofmann.

Fessler, N., Gerhardt, C. & Haberer, E. (2009). Entspannungstraining für Kinder und Jugendliche. In S. Baadte, K. Bös, G. Rechkemmer, I. Seidel & A. Woll (Hrsg.), Kinder bewegen, besser essen – Synenergien nutzen. Kinderturn-Kongress Karlsruhe, 26.-28. März 2009 (S. 343-347). Landau: Empirische Pädagogik.

Fessler, N. & Haberer, E. (2008). Gesund und schlau durch Toben? Bewegung im Unterricht aus gesundheitlicher und lerntheoretischer Perspektive. M. Knoll & A. Woll (Hrsg.). Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit vom 10.-11. April 2008 in Bad Schönborn. (S. 203-208). Hamburg: Czwalina.
Kongressbeiträge & Vorträge
Haberer, E. (2014). Together we are strong. Fostering personal and interpersonal resilience factors in early childhood by movement experience. European Early Childhood Education Research Association - EECERA at 7th-10th September in Crete/Greece.

Haberer, E. & Wege, A. (2014). Kinderwelt ist Bewegungswelt. Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Bewegung am Beispiel der Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück (KiBS). Bildungskongress 2014 "Lernen vor Ort" von Stadt und Landkreis Osnabrück am 29.7.14 in Osnabrück.

Haberer, E. & Rolfes, K. (2014). Perspektiven sportwissenschaftlicher Forschung in der frühen Kindheit. Tagung der dvs-ad-hoc-Kommission Elementarbereich vom 20. bis 21. Juni in Osnabrück.

Haberer, E. (2014). Kinder mit Pferden stark machen. V. Interdisziplinäre Fachtagung des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten e.V. in Kooperation mit der Gold-Kraemer-Stiftung vom 29. - 30. März 2014 in Frechen.

Haberer, E. (2014). Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Bewegung. Netzwerktreffen „Kinderwelt ist Bewegungswelt “ der dsj am 15. März 2014 in Frankfurt am Main.

Haberer, E. (2013). „Kinder brauchen Bewegung – Ressourcenorientierte Förderung in der Schule“. – Vortrag – „Wenn Schule krank macht, dann stimmt was nicht!“ Plädoyer für eine humane Schule 69. Pädagogische Woche des Bezirksverbandes Lüneburg der GEW vom 4. - 8. November 2013 in Cuxhaven.

Haberer, E. (2013). „Gesundheitsförderung – Ressourcenorientierte Förderung mit dem Pferd.” – Vortrag – horses for humans. 4. Internationale Konferenz - Perspektiven und Visionen therapeutischen Reitens des GREAT, German Research Center for Equine Assisted Therapy vom 25.-27.10.2013 in Singen.

Haberer, E. & Madeira Firmino, N. (2013). „SEKIB“ ein Projekt zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen durch Bewegung in der frühen Kindheit. 21. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 25. – 27.September 2013 in Konstanz.

Madeira Firmino, N. & Haberer, E. (2013). SECIM: Social-emotional competences in movement – a longitudinal study of promoting social-emotional competences through the medium of movement. European Early Childhood Education Research Association - EECERA at 28th August - 1st September in Tallinn/Estland.

Haberer, E. & Madeira Firmino, N. (2013). Movement-based Intervention for Fostering Social-emotional Competences in Early Childhood. 4th ENSEC Conference – Social and emotional competence in a changing world. 3.-7.7.2013 in Zagrep, Croatia.

Haberer, E. (2013). "Bewegt lernen - Bewegungserziehung im Elementar und Primarbereich" – Vortrag – Ostfriesische Hochschultage vom 7.-8.3.2013 in Aurich.

Haberer, E., Weiler, A. (2013). „Stretching - Eine körperbasierte Entspannungsmethode“ – Vortrag – 8. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit vom 28.2 - 2.3.2013 in Osnabrück.

Haberer, E., Ploppa. M. (2013). „Psychomotorik mit dem Pferd - ein reittherapeutisches Konzept“ – Vortrag – 8. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit vom 28.2 - 2.3.2013 in Osnabrück.

Haberer, E., Madeira Firmino, N. & Huser, C. (2012). Promoting social-emotional competences (SEC) through the medium of movement. European Early Childhood Education Research Association - EECERA at 30th August - 1st September in Porto/Portugal.

Haberer, E. (2011). “Motor Development Assessment with BOTMP-SF, ver 2”. 19th International Congress of Physical Education & Sport at 20th - 21th May 2011 in Komotin/Greece.

Haberer, E. (2011). „Bewegung - der Motor des Lernens - bewegt durch den Ganztag“. – Vortrag – Jahreskongress der Stiftung Partner für Schule NRW . "Leben. Lernen. Leisten. Neue Perspektiven – neue Chancen nutzen" am 9. April 2011 in Oberhausen.

Haberer, E., Kambas, A., Michalopoulou, M., Giannakidou, D., Venetsanou, F., Christoforidis, Ch. & Zimmer, R. (2011). „Active Children – Active Schools: Förderung motorischer und kognitiver Kompetenzen“ – Vortrag – 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit vom 17. - 19. März in Osnabrück.

Haberer, E. (2011). “Healthy Children in Sound Communities – the Implementation in Osnabrück”. HCSC´Final Conference at 8th - 10th March 2011 in Brussels/Belgium.

Haberer, E., Kambas, A., Michalopoulou, M., Giannakidou, D., Venetsanou, F., Christoforidis, Ch. & Zimmer, R. (2011). „Active Children – Active Schools: Förderung der körperlichen Aktivität und der motorischen Leistungsfähigkeit im Schulalltag“ – Vortrag – Jahrestagung der dvs Kommission Gesundheit vom 16. - 17. Februar in Karlsruhe.

Haberer, E., Klösel, C., Kambas, A., Giannakidou, D., Christoforidis, Ch. & Zimmer, R. (2010). „Active Children – Active Schools und anders herum. Entwicklungsförderung motorischer und kognitiver Kompetenzen durch körperliche Aktivität.“ – Vortrag – forum schule 2010 vom 30. – 31. August in Osnabrück.

Kambas, A., Venetsanou, F., Avgerinos, A., Michalopoulou, M., Giannakidou, D., Aggeloussis, N., Haberer, E. & Zimmer, R. (2010). „Motor proficiency and pedometer based physical activity in preschool age.” 18th International Congress of Physical Education & Sport at 22th - 23th May in Greece.

Haberer, E., Kambas, A., Avgerinos, A., Michalopoulou, M., Giannakidou, D., Venetsanou, F. & Christoforidis, C. (2010). "Pedometer based physical activity in early schoolers: A comparative pilot study between Greece and Germany". Posterpresentation – 18th International Congress of Physical Education & Sport at 22th - 23th May in Greece.

Kambas, A., Michalopoulou, M., Giannakidou, D., Haberer, E., Venetsanou, F., Christoforidis, C., Zimmer, R. (2010). „The Relationship between Pedometer-Determined Physical Activity, Motor Proficiency and Screen Time in Preschool Children” – Posterpräsentation – 3rd Internationale Congress on Physical Activity and Public Health at 5th – 8th May 2010 in Toronto/Canada.

Haberer, E. & Kambas, A. (2009). Bildungschancen des Schulsports: Zusammenhänge zwischen Bewegung, Motorik und Kognition. – Vortrag – Ganztagsschul-Bundeskongress – vom 11. – 13. November 2009 in Karlsruhe.

Haberer, E., Kambas, A., Giannakidou, D., Christoforidis, Ch. & Zimmer, R. (2009). „Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität, Motorik und Kognition bei Grundschulkindern.“ – Vortrag – 19. dvs-Hochschultag – vom 16. – 18. September 2009 in Münster.

Haberer, E., Kambas, A., Giannakidou, D., Christoforidis, Ch. & Zimmer, R. (2009). „Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität, Ausdauerleistungsfähigkeit, Sitzverhalten und Body-Mass-Index (BMI) bei Vorschulkindern.“ – Vortrag – 1. MAAS Symposium 2009 – vom 5. – 6. Juni 2009 in Münster.

Haberer, E. (2009). „Pilates für Jugendliche – Ansätze und Perspektiven “ – Vortrag – Kinderturn-Kongress 2009 – Kinder bewegen, besser essen – Synenergien nutzen vom 26. – 28. März 2009 in Karlsruhe.

Haberer, E. (2009). „Entspannen durch Anspannen – Pilates für Kinder und Jugendliche“ – Vortrag – 6. Osnabrücker Kongress – Bewegte Kindheit vom 12. – 14 März 2009 in Osnabrück.

Hohmann, C. & Haberer, E. (2009). „HaBe – Haltung durch Bewegung: Karlsruher Interventionsstudien zur Haltungsverbesserung. “ – Vortrag – 6. Osnabrücker Kongress – Bewegte Kindheit vom 12. – 14 März 2009 in Osnabrück.

Haberer, E. (2008). „Entspannter Körper – Entspannter Kopf: Die Pilates-Methode - Der entspannte Körper als Beitrag zur Stressreduktion“ – Vortrag – Karlsruher Stresstage 2008
Stress erforschen – Ressourcen managen vom 4. – 6. November 2008 in Karlsruhe.

Haberer, E. (2008). „Fit & Cool: Pilates für die Sekundarstufe“ – Vortrag – Jahrestagung der dvs-Kommission Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln.

Haberer, E. & Fessler, N. (2008). „Gesund und schau durch Toben? Bewegung im Unterricht aus gesundheitlicher und lerntheoretischer Perspektive.“ – Vortrag– Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit vom 10.-11. April 2008 in Bad Schönborn.

Fessler, N. & Haberer, E. (2006): "Förderung der Lernbereitschaft durch Bewegung: Unterrichtliche Ansätze und Diagnostik" - Vortrag – 2. Tag der Karlsruher Sportwissenschaft am 1. Dezember 2006.
Daten ändern door-enter