Universität Osnabrück

FB 3, Institut für Sport und Bewegungswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungen im laufenden Semester

MitarbeiterInnen
Dr. phil. Björn Brandes
 

Dr. phil. Björn Brandes

Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften

Universität Osnabrück

Jahnstr. 75
49080 Osnabrück

Raum:24/103
Telefon:+49 541 969-6401
Email:bjoern.brandes@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten:Termine und Terminreservierung über mein Profil in StudIP oder per E-Mail
Foto Dr. phil. Björn Brandes
Forschungsschwerpunkte
  • Bewegungsentwicklung in der frühen Kindheit
  • Interaktionsqualität von Fachkräften in offenen Bewegungsituationen
  • Bewegungslandschaften und -baustellen in Krippe, Kindergarten und Grundschule
  • Game based approaches in der Sportspielvermittlung
  • Qualitative empirische Sozialforschung
Publikationen

Monografien

  • Brandes, B. (2023). Kleine Forscherinnen und Forscher in Bewegung: Rekonstruktion von Erkundungsaktivitäten bei ein- bis dreijährigen Kindern in der Bewegungsbaustelle. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41527-3

Herausgeberschaften

  • Erhorn, J., Schwier, J. & Brandes, B. (Hrsg.). (2020). Bewegung – Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit. Transcript. https://doi.org/10.1515/9783839440711

Beiträge in Zeitschriften und Bänden mit Peer-Review-Verfahren

  • Meister, A., Brandes, B. & Erhorn, J. (2024). Mit Schüler*innen über Anspruchsdimensionen eines inklusiven Sportunterrichts reflektieren. Entwicklung eines anforderungssituationsbezogenen Kompetenzprofils für Sportlehrkräfte. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5(3). https://doi.org/10.21248/QfI.145
  • Brandes, B. (2023). Zur Bedeutung von Teameinteilungsverfahren für einen inklusiven Sportspielunterricht. In S. Greve & J. Süßenbach (Hrsg.), Diversität im Sportspiel (S.118-134). Hofmann. https://www.researchgate.net/publication/376687341_Zur_Bedeutung_von_Teameinteilungsverfahren_fur_einen_inklusiven_Sportspielunterricht
  • Bähr, I., & Brandes, B. (2022). Frühkindliches Sich-Bewegen als Handeln in Ungewissheit – eine Begriffsarbeit zwischen Sportpädagogik, Frühpädagogik und transformatorischer Bildungstheorie. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 10(1). 5-27. https://doi.org/10.5771/2196-5218-2022-1-5
  • Greve, S., Weber, K., Brandes, B., Maier, J. (2021). What do they reflect on? – A mixed-methods analysis of physical education pre-service teachers’ written reflections after a long-term internship. Journal of Teaching in Physical Education. https://doi.org/10.1123/jtpe.2021-0103
  • Greve, S., Weber, K., Brandes, B., Maier, J. (2020). Development of pre-service teachers’ teaching performance in physical education during a long-term internship. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(3), 343-353. https://doi.org/10.1007/s12662-020-00651-0
  • Greve, S., Möhwald, A., Brandes, B. (2020). Kleine Spiele – Große Ziele... Aber welche? Eine themenspezifische Synopse der Lehr- und Bildungspläne der Grundschulen. sportunterricht, 69(4), 161-165. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.22524.56965
  • Derecik, A. & Brandes, B. (2019). Gestaltung von bewegungs- und peerfreundlichen Schulfreiräumen in der Ganztagsschule. motorik 42(3). S 138-143. https://doi.org/10.2378/mot2019.art23d
  • Erhorn, J., Axt, K. & Brandes, B. (2019). Sprachförderung mit Bewegung. Eine videografische Untersuchung der Interaktionen zwischen Bezugspersonen und drei- bis sechsjährigen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in Bewegungsangeboten. Frühe Bildung, 8 (2). S.81-88. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000422

Beiträge in Zeitschriften, Tagungs- und Sammelbänden ohne Peer-Review-Verfahren

  • Weber, K. E., Greve, S., Brandes, B., & Maier, J. (2022). Grundschullehramtsstudierende mit dem Fach Sport im Praktikum – Entwicklung von Unterrichtsqualität und Reflexionsfähigkeit. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter (S.257-267). Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839458464-023
  • Brandes, B. (2020). Bewegung und Entwicklung. In J. Erhorn, J. Schwier & B. Brandes (Hrsg.), Bewegung – Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit (S. 9-35). Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839440711-002
  • Bähr, I., Bechthold, A., Brandes, B., Grimminger-Seidensticker, E., Happ, S., Heemsoth, T., Krieger, C., Lehnert, K., Liedtke, G., Nagel, V., Richartz, A., Sieland, P. (2018). Formate sportdidaktischer und bewegungswissenschaftlicher Kooperationen – Ein Erfahrungsbericht aus dem Lehrlabor Lehrerbildung. In R. Lehberger (Hrsg.) Kooperationen in der Lehrerbildung (S.163-173). BoD. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.24715.49446

Beiträge in Abstractbänden mit Peer-Review-Verfahren

  • Brandes, B. (2017). Frühkindliche Erkundungsaktivität in der Bewegungsbaustelle. Abstractband der 24. Jahrestagung der Kommission der frühen Kindheit der DGFE: Kinder und Kindheiten – frühpädagogische Perspektiven (S.40-41).
  • Brandes, B. (2013). Rekonstruktion frühkindlicher Bewegungshandlungen in der Bewegungsbaustelle – Eine videographisch gestützte Analyse des Kind-Umwelt Verhältnisses. Abstractband der 26. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: Evaluation in der Sportpädagogik – nationale und internationale Perspektiven (S.16). LINK (Letzter Zugriff am 16.01.19)
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023/24