Universität Osnabrück

FB 3, Institut für Sport und Bewegungswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Sprechzeiten der Mitarbeiter des Instituts

Lorena Menze
 

Lorena Menze

Institut für Sport und Bewegungswissenschaften

Universität Osnabrück

Jahnstr. 75
49080 Osnabrück

Raum:24/C15
Telefon:+49 541 969-4774
Fax:+49 541 969-4369
Email:lmenze@uni-osnabrueck.de
 
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017/18
Lebenslauf

·       2010-2016: Studium Sportwissenschaften, Französisch und Germanistik für das Lehramt
        an Gymnasien an der Universität Osnabrück

·       2015-2016: studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Sport und Gesundheit

·       seit Oktober 2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft
        an der Universität Osnabrück

Schwerpunkte

·       Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht

·       Mittagsfreizeit in der Ganztagsschule

Publikationen

·       Derecik, A. & Menze, L. (2018). Der vielschichtige Partizipationsbegriff. Formen und Stufen
        der Partizipation im gemeinnützig organisierten Sport
. Frankfurt: Deutsche Sportjugend.
        (in Vorbereitung).

·       Derecik, A. & Menze, L. (2018). Rahmenbedingungen der Partizipation im Sportverein.
        Frankfurt: Deutsche Sportjugend. (in Vorbereitung).

·       Derecik, A. & Menze, L. (2018). Planungs- und Handlungshilfen zur Partizipationsförderung im
        Sportverein
. Frankfurt: Deutsche Sportjugend. (in Vorbereitung).

·       Derecik, A. & Menze, L. (2018). Mittendrin und auch dabei? - Partizipation im Ganztagssport.
        Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (in Vorbereitung).

·       Derecik, A. & Menze, L. (2017). „Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule“ – Bedeutung
        der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien.
        Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung. 5 (2), 25-46.

·       Derecik, A., Menze. L. & Matussek, J. (2017). Mittagspause an Ganztagsschulen für Lehrkräfte
        – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
. Wiesbaden: VS. (in Vorbereitung).

·       Osnabrücker Projektgruppe (2016). Mittagsfreizeit an Ganztagsschulen. Theoretische
        Grundlagen und empirische Ergebnisse
. Wiesbaden: VS.

Daten ändern door-enter