Universität Osnabrück

FB 3, Institut für Sport und Bewegungswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiter des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften

Lorena Menze
 

Lorena Menze

Institut für Sport und Bewegungswissenschaften

Universität Osnabrück

Jahnstr. 75
49080 Osnabrück

Raum:24/C15
Telefon:+49 541 969-4774
Fax:+49 541 969-4369
Email:lmenze@uni-osnabrueck.de
 
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017/18
Lebenslauf

·       2010-2016: Studium Sportwissenschaften, Französisch und Germanistik für das Lehramt
        an Gymnasien an der Universität Osnabrück

·       2015-2016: studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Sport und Gesundheit

·       seit Oktober 2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft
        an der Universität Osnabrück

Schwerpunkte

·       Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht

·       Mittagsfreizeit in der Ganztagsschule

Publikationen

·       Derecik, A. & Menze, L. (2018). Der vielschichtige Partizipationsbegriff. Formen und Stufen
        der Partizipation im gemeinnützig organisierten Sport
. Frankfurt: Deutsche Sportjugend.
        (in Vorbereitung).

·       Derecik, A. & Menze, L. (2018). Rahmenbedingungen der Partizipation im Sportverein.
        Frankfurt: Deutsche Sportjugend. (in Vorbereitung).

·       Derecik, A. & Menze, L. (2018). Planungs- und Handlungshilfen zur Partizipationsförderung im
        Sportverein
. Frankfurt: Deutsche Sportjugend. (in Vorbereitung).

·       Derecik, A. & Menze, L. (2018). Mittendrin und auch dabei? - Partizipation im Ganztagssport.
        Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (in Vorbereitung).

·       Derecik, A. & Menze, L. (2017). „Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule“ – Bedeutung
        der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien.
        Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung. 5 (2), 25-46.

·       Derecik, A., Menze. L. & Matussek, J. (2017). Mittagspause an Ganztagsschulen für Lehrkräfte
        – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
. Wiesbaden: VS. (in Vorbereitung).

·       Osnabrücker Projektgruppe (2016). Mittagsfreizeit an Ganztagsschulen. Theoretische
        Grundlagen und empirische Ergebnisse
. Wiesbaden: VS.

Daten ändern door-enter