Universität Osnabrück

FB 3, Institut für Sport und Bewegungswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiter des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften

Daniel Wangler
 

Daniel Wangler

Institut für Sport und Bewegungswissenschaften

Universität Osnabrück

Jahnstr. 75
49080 Osnabrück

Raum:24/114
Telefon:969-6410
Email:daniel.wangler@uni-osnabrueck.de
Homepage:http://www.projekt-smof.de
Sprechzeiten:n.V.
Foto Daniel Wangler
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017/18
Lebenslauf
2012: Abschluss des Studiengangs "Sportwissenschaften" an der Deutschen Sporthochschule Köln (Diplom, Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation).
2013: Abschluss des Studiengangs "Katholische Theologie" an der Universität zu Köln (1. Staatsexamen) sowie der begleitenden erziehungswissenschaftlichen Studien.

2008-2012: HiWi am Institut für Sportgeschichte der Deutschen Sporthochschule Köln.
2012-2013: Dipl.-Sportlehrer an einem Gymnasium in Willich-Schiefbahn (NRW).
seit Oktober 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Osnabrück, Arbeitsbereich Sport und Erziehung.
seit 2014: Projektleitung  "Sport mit Osnabrücker Flüchtlingen" (gemeinsam mit Ines Weiden).
seit August 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Kooperation im Tandem", Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik
Oktober 2017 bis Februar 2018: Mitarbeit im Projekt "Expertise und Kooperation für eine Basisqualifikation Inklusion", Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik (in Kooperation mit dem Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften)
WiSe 2017/2018: Lehrauftrag an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
Schwerpunkte
Lehre:
Fachpädagogik: Heterogenität im Sportunterricht; Schüler_innen im Sportunterricht
Fachdidaktik: Mehrperspektivität, Kooperatives Lernen und Reflexion im Sportunterricht

Forschung:
Qualitative Sportunterrichtsforschung mit kultursoziologisch-praxeologischem Schwerpunkt 
Kooperationspraxis in der Tandemlehre im Zuge der Umsetzung der GHR-300 Reform in Niedersachsen
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Sport mit Osnabrücker Flüchtlingen"

weitere Schwerpunkte:
Forschendes Lernen
Kooperatives Lernen
Sportgruppen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Fluchterfahrung
Workshops zu Bewegung, Spiel und Sport mit geflüchteten Menschen
Workshops zu Reflexionskompetenz
Publikationen
Artikel:

Wangler, D. (i.Dr.). Machtvolle Blicke:  Adressierungen von Schüler_innen durch Sportlehrkräfte im Sportunterricht. In I. Hunger et al. (Hrsg.). Geschlechter-Wissen-Macht-Körper – Tagungsband zum Wintersymposium des Göttinger Centrums für Geschlechterforschung.
Wangler, D. (i.Dr.). ‚teach back‘ als (handlungs-)wirksames Element forschenden Lernens - Ein Beispiel aus dem Lehramtsstudium Sport. In Zfl (Hrsg.) Forschendes Lernen - The Wider View. Tagungsband am Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster.
Wangler, D. (2018). Implizite Blicklogiken: Überlegungen zum Verhältnis von Selbstverständnis und der Wahrnehmung Anderer im Sport. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.). Sportwissenschaft im pädagogischen Interesse (S. 166-168). Hamburg: Feldhaus/Czwalina.
Wangler, D. (2016). SportPraxis reflektiert: Reflexion im Sportunterricht. Sportpraxis, 57(11+12), 49-53.
Wangler, D. (2016). Lehren im Sportunterricht und Blicke auf Schüler_innen.  In I. Hartmann-Tews, B. Braumüller & T. Hoppe, (Hrsg.). Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie und der dvs-Kommission Geschlechterforschung - Abstractband (S. 37-38).
Wangler, D. (2016). Sven ist ein fauler Hund - Schülerbilder im Sport- und Bewegungsunterricht. In R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.) Bewegungschancen bilden (S. 367-370). Schorndorf: Hofmann.

Projekt-Dokumentation "Sport mit Osnabrücker Flüchtlingen":
www.projekt-smof.de 

Wangler, D., Weiden, I. & Wessling, I. (2016). Der Freispielnachmittag als Freizeitangebot für Kinder in einer Erstaufnahmeeinrichtung – Konzeption und Evaluation. (Evaluationsbericht unter http://www.projekt-smof.de/wp-content/uploads/2016/01/Freispielnachmittag.pdf).
 
Wangler, D. & Weiden, I. (2017). Motive von Ehrenamtlichen und Bedeutungszuschreibungen zu
Bewegung, Spiel und Sport in der Flüchtlingssozialarbeit. (Evaluationsbericht unter http://www.projekt-smof.de/wp-content/uploads/2016/01/Motive-Einstellungen-Erfahrungen.pdf).

Weitere Beiträge (Auswahl):

"Bewegung, Spiel und Sport mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen" - Praxisworkshop beim 10. Kongress Bewegte Kindheit am 3.-5. März 2016 in Osnabrück
"Sport mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen" - Forum beim 10. Kongress Bewegte Kindheit am 3.-5. März 2016 in Osnabrück
„Vernetzen - nicht verheddern. Wie das Zusammenspiel von Verein und Kommunen für Flüchtlinge gelingen kann.“ Ein Kurz-Beitrag im Rahmen der DFB-Konferenz "Im Fußball zu Hause! Flüchtlinge im Fußballverein" am 13./14. März 2016 in Dortmund.
"Kleine Spiele aus aller Welt" - Workshop bei der Fachtagung "Bewegung schafft Begegnung" am 27.3.2017 an der Uni Osnabrück.
"Sport mit Osnabrücker Flüchtlingen - Wie kann Isolierung vermindert werden?" - AG bei der Tagung "Flüchtlingsarbeit in Kooperation" der Evangelischen Akkademie Loccum vom 17. - 19.11.2017 in Loccum
"Miteinander auch im Gegeneinander - Kooperation als zentrales Lernprinzip" - Workshop beim 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress am 16./17. Februar 2018 in Essen
 
Daten ändern door-enter